Im Bereich Pferd profitieren sie von meinen Erfahrungen als aktiver Reiter und Fahrer.

Früher im Bereich Distanzsport unterwegs ( reitend wie fahrend) bin ich heute eher im Bereich Wanderreiten und im klassischen Fahrsport aktiv.

Durch meine Welsh A Ponies , die ich selbst nicht reiten kann, bin ich dabei  viellseitig unterwegs und nehme an diversen Kursen , Trainings und Unterricht teil, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten hier zu vertiefen.

Vor allem um einen Ausgleich zur Arbeit vor dem Wagen zu schaffen und auch um bei dem vielleicht nicht ganz so mit idealem Exterieur ausgestattetem Pony die Problemzonen auszugleichen, habe ich mir hier ein umfassendes Repertoire an Trainingsmöglichkeiten erarbeitet.

So arbeite ich z.B. mit Wippen, Kreisel , Balancepads, Podest oder mache mir zirzensische Übungen zu nutze, Beweglichkeit und Muskulatur gezielt zu trainieren.
Aber auch klassische Arbeit vom Boden, an der Hand und dem Langzügel , sowie Arbeit an der Longe und  Doppellonge kommen zum Einsatz.
Und wie man auf den Bannerfotos sehen kann, hab ich auch schon im Bereich der Arbeits- und Zugpferde meine Erfahrungen sammeln können.

Neben dem physiotherapeutischen Check kann ich also auch dabei helfen, Tipps und Trainingspläne für das  Ausgleichstraining aufzuzeigen
und aktives Bewegungstraining für die Rekonvaleszenz  für den jeweiligen Patienten ausarbeiten.

Sattel und Geschirr:

Und da auch die Ausrüstung viel dazu beiträgt, wie gut das Pferd mitarbeiten kann ,  bin ich  nun nach einer Weiterbildung im letzten Jahr auch osteopathisch geschulte Sattelanpasserin.

Heißt: ich überprüfe im Rahmen meiner physiotherapeutischen Arbeit auch die Ausrüstung des Pferdes und biete Lösungen bei Problemen mit Sattel und Geschirr an.