Klassische Massage

 

Es gibt wohl kaum einen Völkerstamm, bei dem Massagetherapien nicht bekannt sind.

Sei es bei den Chinesen oder auch bei den Indianern, bei den Indern oder Japanern, bei allen ist die wohltuende Wirkung

der Massage sowohl für den Körper als auch für Geist und Seele gleichermaßen geschätzt.

Aber nicht nur im Humanbereich findet die Massage mannigfache Anwendung.

Auch unsere Pferde und Hunde haben häufig Probleme mit ihrem Bewegungsapparat,

da Zucht und Haltung, aber auch der sportliche Einsatz hohe Ansprüche an den Körper stellen.

Wo im Humanbereich jeder Hochleistungsportler regelmäßig Massagen bekommt, um seinen Körper fit und locker zu halten,

fehlt dieses Bewußtsein leider im Pferde- und Hundesport allzu oft .

Auch nach Verletzungen können Massagen zum Einsatz kommen, etwa wenn es zu Ruhigstellung von Gliedmaßen kommt,

Lähmungen aufgetreten sind, oder die Muskulatur durch Traumata verhärtet oder verkrampft ist.

Hier hat die Massage dann das Ziel, die betroffene Muskulatur zu lockern bzw.

bei Lähmungen / Ruhigstellung zu pflegen und eine Rückbildung möglichst gering zu halten.

So soll ein schnelles Wiederherstellen der alten Bewegungsmuster nach eine Heilung möglich werden.