Trainingsbetreuung

 

Jedes Reit- und Fahrpferd , aber mittlerweile auch viele Hunde sind heute Sportler.

Dabei werden ihnen Übungen abgefordert und Anforderung an sie gestellt , für die ihr Körper ursprünglich nicht konzipiert war.

Um diesen Anforderung dauerhaft gerecht zu werden und das Tier gesund zu erhalten, muß das Tier also spezifisch trainiert werden.

Sei es für den Spring- oder Dressursport, das Distanzreiten, die Vielseitigkeit oder den Fahrsport und bei Hunden Agility oder auch der Rettungshund.

Jede Sportart beansprucht bestimmte Muskelgruppen und Gelenke des Körpers in anderer Weise.

Die Physiotherapie hat hier die Aufgabe, Ausgleichstrainingübungen zu erstellen, die Trainingsmethoden zu optimieren

und die beanspruchten Muskeln zu pflegen und fit zu halten.

Ziel soll es sein, dem Tier den Spaß und die Motivation an der Arbeit zu erhalten und ein physiologisches Training auszuarbeiten,

damit letztendlich das Tier die volle Leistung erbringen kann, die man von ihm fordert, ohne es zu überfordern.